Im Büro
       
    Druckversion (PDF)

 
  Wendy Wallis
geboren 1963 in Cleveland, Ohio, USA
 
       
  Ich studierte Kunstgeschichte am College of Wooster, Ohio und an The Graduate Center, City University of New York und erhielt den "Bachelor of Arts" und "Master of Philosophy". Im Rahmen meines Promotionsstudiums, ebenfalls am CUNY, ging ich als DAAD Stipendiatin 1992 nach Deutschland an die Freie Universität Berlin.

 
  Aufgrund meiner vielfältigen beruflichen Erfahrungen als Kunsthistorikerin liegt der Schwerpunkt meiner Über-setzungstätigkeiten im künstlerischen Bereich. So habe ich für zahlreiche Museen und andere Kulturinstitutionen gearbeitet (siehe Referenzen). Weitere Aufträge kamen z.B. aus den Bereichen Sozialwesen, Musik, Immobilien und Multimedia (resultierend aus meiner zusätzlichen Ausbildung bei Cimdata.de – Akademie für Digitale Medien, Berlin).

 
  Als Kunsthistorikerin habe ich u.a. für das Metropolitan Museum of Art in New York, das Museum of Modern Art in New York (Henri-Matisse- Ausstellung), die Neue Nationalgalerie in Berlin (George-Grosz-Retrospektive), sowie für Ausstellungen im Martin-Gropius-Bau ("Afrika"; "Die Epoche der Moderne – Kunst im 20. Jahrhundert") gearbeitet.  
 

Publikation

"George Grosz und die Kunst der Photographie" in: George Grosz: Berlin – New York, Ausstellungskatalog, Berlin, Neue Nationalgalerie, 1994, S. 224-41.